Die Natur kehrt sich langsam nach innen, die Sonne strahlt noch mitunter intensiv und zugleich ist abends spürbar, dass es früher dunkel wird.
Der Spätsommer liegt hinter uns, die Herbstzeit vor uns.
Ein wenig verfärbt sich das Laub an einigen Bäumen schon gelblich.
Sommer ist die Zeit der Fülle: Viele Früchte und andere Leckereien der Natur stehen uns zur Verfügung.

Wenn wir den Blick nun nach innen richten:
Welche Früchte haben wir gekostet in diesem Sommer?
Welche Fülle ist uns gewahr geworden?
Was hat unsere Seele genährt?
Was wurde uns Gutes getan?

Das Gute, die Seelennahrung, die Fülle des Lebens können wir nun einwecken, um so einen Vorrat für den Herbst anzulegen (als Wegzehrung).
Gläser voll von Sonnenschein, wundervollen Begegnungen, Brombeeren, … und vielen anderen guten Dingen.

Auch, wenn im Herbst die Blätter fallen, können wir uns dran erinnern, was Gott uns
Gutes getan hat und auch im gegenwärtigen Moment erkennen, was er für uns bereithält.
Eure und Ihre Sarah Sepke