Ev.-Luth. Kirchengemeinde Stockelsdorf +49 451 491764 info@kirche-stockelsdorf.de
Taize-Gebet-in-Stodo

Gottesdienst mit Taizé-Liedern

Ich mag die Gesänge aus Taizé. Längst stehen einige davon im Gesangbuch und werden auch bei uns manchmal im Gottesdienst oder beim Taizé-Gebet gesungen: z.B. Laudate omnes gentes, laudate dominum. „Aber was ist dieses Taizé eigentlich?“, fragt sich manch einer.  

Hier einige Infos: Taizé ist ein Ort im französischen Burgund. Dort ist eine Gemeinschaft entstanden, die Menschen aus aller Welt aus verschiedenen Konfessionen, Kulturen und Sprachen anzieht.

Verbunden sind alle durch den gemeinsamen Glauben an Gott, den Vater Jesu Christi.  

Eine Besonderheit sind die sich wiederholenden Gesänge im Gottesdienst in der durch Tücher geschmückten und durch Kerzenlichter warm erhellten Kirche.  

Durch das gemeinsame Singen entsteht eine besondere spirituelle Gemeinschaft. Taizé-Gesänge vermitteln Gemeinschaft, Frieden und Verständigung der Glaubenden über alle Grenzen hinweg. Ich denke: Das ist ein gutes Zeichen in schwierigen Zeiten.

„Ubi caritas et amor, deus ibi est.“ (Wo Fürsorge ist und Liebe, da ist Gott)

Brigitte Mehl

 

Kontakt:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Stockelsdorf 
Ahrensböker Straße 5
23617 Stockelsdorf 
info@kirche-stockelsdorf.de
+49 451 491764

Öffnungszeiten:

Mo 8.00 – 11.00 Uhr
Di 11.00 – 14.00 Uhr
Mi geschlossen
Do 8.00 – 11.00 Uhr
Fr 11.00 – 13.30 Uhr