Das allererste Mal… vom Zauber des Neuen

Auf dem Foto ist die allererste Begegnung unseres Hundes mit Schnee zu sehen, er war begeistert! Kinder können das auch, so im Hier und Jetzt leben, dass jeder Schnee wie der allererste ist.

Wir Großen dagegen laufen dagegen leicht in eine innere Falle: Der Verstand sortiert weg und sagt: Kenn‘ ich schon, ist jetzt nicht so interessant… Naja… wenn dann der Verstand alles bestimmt, werden die Freuden-Momente im Leben immer seltener, weil irgendwie alles schon „abgefrühstückt“ ist.

Also ruhig mal dem Verstand sagen, Du bist mal kurz ruhig und dann ins Spüren kommen… den Wind in den Haaren, die nasse Kälte im Gesicht, dann die gemütliche Wärme drinnen… naja, vielleicht wenigstens die Wärmflasche mit einer Decke. Eine Kerze dazu, einen Tee und ein gutes Buch in die Hand nehmen und dann kurz innehalten und atmen und innerlich Segen empfangen, denn der Segen strömt unablässig.

Die Freude ist da. Gewiss ist sie das. Nur einen inneren Schritt entfernt.

Ihr Stefan Bemmé