Karheinz-Goedtke-Die-Marktfrau

Sonnenschein und glücklich sein

Über vierzig Jahre steht sie schon mitten in Stockelsdorf, die von Karlheinz Goedtke geschaffene Bronzeskulptur „Die Marktfrau“. Sie bietet an, was wir zum Leben brauchen und was unser Leben schön macht. Das Gemüse und die Blumen könnten in hiesigen Gärten oder Feldern gewachsen sein. Umsonst allerdings sind diese Dinge nicht zu haben. Auch die Stockelsdorfer Marktfrau kommt nicht ohne Geldbörse aus. Gestiegene Lebensmittelpreise machen vielen Menschen zu schaffen und sorgen für Verdruss statt Genuss. „Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein jeder Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes“ (Kohelet 3, 12). Und diese gute Gabe Gottes, nämlich das Glück, sich zu freuen und sich’s gut gehen zu lassen, kostet nichts und lässt sich ja auch gar nicht mit Geld bezahlen. Darum teile und genieße, wer kann und mag, all das Schöne, was der Wonnemonat Mai mit seinen hellen warmen Tagen an Wohltuendem und Stärkendem wachsen, blühen und gedeihen lässt!

P. Martin Haasler