Tr-mit-Efeu

Eine kreative Pause

Als ich im Urlaub an einem Rathaus vorbeikomme und diese Tür vom Nebeneingang betrachte, staune ich. Wohl schon seit längerem ist sie unbenutzt, denn sonst hätte sich das Grün nicht so breit machen können.

Etwas anderes als die Menschen, die sie sonst in die Hand nehmen und benutzen, hat sie erobert und macht auch nach außen deutlich: Pause!

Dadurch wirkt diese Tür nicht abgeschlossen und abweisend, sondern so, als sei sie in der Phase der Neuschöpfung. Neues wird auf ihr, und sei es nur zur Freude derer, die an ihr vorübergehen, sei es zur Begrünung eines Gebäudes und damit zur Kühlung im heißen Sommer. Urlaub als Neuschöpfung oder kreative Pause – eine schöne und gute Sache. Es erinnert mich an den Sabbat, den Ruhetag. Er ist gut und wichtig, ein Geschenk für uns alle und öffnet für Neues!

Allen wünsche ich eine erholsame Sommerzeit.

Herzliche Grüße von Brigitte Mehl