Ev.-Luth. Kirchengemeinde Stockelsdorf +49 451 491764 info@kirche-stockelsdorf.de

Andacht#120

DSC_0111b

Lohnt sich das denn noch…?!

… ist doch schon ganz kaputt! Und das lässt sich jetzt auf dieses Auto, einen Lada, russischer Produktion mit ukrainischer Herkunft beziehen oder auf eines dieser beiden Länder… eines äußerlich schwer beschädigt, das andere innerlich.

Wir haben uns daran gewöhnen müssen, dass Reparieren oft nicht mehr lohnt, teurer ist als ein Neukauf. Gefallen hat uns das vielleicht nie.

Und nun erfahren wir von Klima-Expert:innen, dass Reparieren (fast) immer lohnt; einfach, weil die Herstellung die Umwelt ja in der Vergangenheit schon belastet hat, daran ist nichts mehr zu ändern. Aber jeder Tag einer Nutzungsverlängerung zögert eine erneute Herstellungs-Belastung hinaus.

Deshalb: Ja, reparieren lohnt sich.

Jesus war darin übrigens ein Meister. Und wir üben uns darin in seinem Geist.