Ev.-Luth. Kirchengemeinde Stockelsdorf +49 451 491764 info@kirche-stockelsdorf.de
DSC_0111b

Lohnt sich das denn noch…?!

… ist doch schon ganz kaputt! Und das lässt sich jetzt auf dieses Auto, einen Lada, russischer Produktion mit ukrainischer Herkunft beziehen oder auf eines dieser beiden Länder… eines äußerlich schwer beschädigt, das andere innerlich.

Wir haben uns daran gewöhnen müssen, dass Reparieren oft nicht mehr lohnt, teurer ist als ein Neukauf. Gefallen hat uns das vielleicht nie.

Und nun erfahren wir von Klima-Expert:innen, dass Reparieren (fast) immer lohnt; einfach, weil die Herstellung die Umwelt ja in der Vergangenheit schon belastet hat, daran ist nichts mehr zu ändern. Aber jeder Tag einer Nutzungsverlängerung zögert eine erneute Herstellungs-Belastung hinaus.

Deshalb: Ja, reparieren lohnt sich.

Jesus war darin übrigens ein Meister. Und wir üben uns darin in seinem Geist.

Perlen-des-Glaubens

Einer stimmte das Lied an: „Hamburg, meine Perle!“ Und bald sangen alle Mitfeiernden mit. 

                „Meine Perle!“ Wenn jemand so genannt wird, geht einem das Herz auf und alle wissen, was gemeint ist. Ein Schatz, etwas sehr Wertvolles, etwas sehr Schönes. Gut, in diesem Fall Hamburg. Aber Perlen gibt es viele. Und dennoch ist jede ein ganz besonderer, einzigartiger Schatz. Auch in der Bibel ist einmal von einer kostbaren Perle die Rede. Ein Kaufmann setzt seinen gesamten Besitz ein, um eine ganz bestimmte, besondere Perle zu erstehen. Jesus sagt: So ist es mit dem Himmelreich Gottes. Es lohnt, alles daran zu geben, um diesen Schatz zu bekommen. Das Himmelreich, das ist doch der größte Schatz, denn es ist Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit… Das klingt weiter in meinen Ohren: himmel reich, nicht irdisch reich, leicht und nicht beschwert, hell und leuchtend. Wer/was sind Ihre Perlen?

Brigitte Mehl

 

DSC_0117-2

Bring mal Farbe ins Bild!  

Sei überraschend!

Sei frech!

Probiere etwas Neues!

Verlass die eingefahrenen Wege!

Sei unvernünftig!

Gönn‘ Dir etwas Schönes!

Bring andere zum Lachen!

Nimm das Schwere leicht!

Genieße etwas, das kein Geld kostet!

Bleib‘ Deinen Träumen treu!

 

Und die DREIEINIGEN werden mit Dir sein!

Kontakt:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Stockelsdorf 
Ahrensböker Straße 5
23617 Stockelsdorf 
info@kirche-stockelsdorf.de
+49 451 491764

Öffnungszeiten:

Mo 8.00 – 11.00 Uhr
Di 11.00 – 14.00 Uhr
Mi geschlossen
Do 8.00 – 11.00 Uhr
Fr 11.00 – 13.30 Uhr