Kirchenchor

im Martin-Luther-Haus

Dienstags19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

19.00 Uhr Vorprobe Männer

Chorleiter Johannes Peters-Drewelies

In unserem gemischten Kirchenchor singen aktuell 23 Frauen und Männer klassische und neuere Liedsätze, Kanons, Motetten und Kantaten (Buxtehude, Bach u.a. Komponisten). 

Zu den Chorproben gehört bei uns das Einsingen und natürlich das Ausprobieren neuer Chorstücke; dabei sind Notenkenntnisse von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Geduldig werden auch die schwierigeren Passagen in den Noten geprobt.

Einmal monatlich gehört das gemütliche Klönen und das Nachfeiern von Geburtstagen im Kaminraum im Anschluß an die Chorprobe zum festen und beliebten Bestandteil des Chorlebens. Gerne singen wir nach Absprache bei Gottesdiensten in der Kirche und haben jedes Jahr die Gestaltung der Sommermusik und der traditionellen Musik am 3. Advent auf unserem Terminplan.

Wir freuen uns auf neue Chorsänger/innen in allen Stimmen:  

Frauen und Männer mit hohen und tiefen, 

hellen und dunklen, leisen und lauten,

zaghaften und mutigen, klaren und brüchigen,

harten und weichen, dünnen und vollen Stimmen.

Alle zusammen sind wir der Kirchenchor!Wenn möglich, immer Dienstagabend mit Zeit zum Singen.

Junger Chor

im Martin-Luther-Haus

Donnerstags18.15 Uhr bis 19.30 Uhr

Chorleiter Johannes Peters-Drewelies

Circa  15 Frauen  proben jeden Donnerstag im Jungen Chor;

übrigens  offen für  Erwachsene jeden Alters!

Wir singen neue geistliche Lieder,  traditionelle und neue Gospelsongs, Kanons sowie alles, was Spaß macht und uns (vielleicht wieder) jung werden läßt. So haben wir  in den letzten Jahren immer wieder  Chorlieder aus Gospel -, Latin-  und  Pop Messen in unserem regelmäßig en Konzert im Frühjahr gesungen. Dabei wurden wir  von Gesangs- und Instrumentalsolisten und von einer Projektband musikalisch wirkungsvoll unterstützt.

Aber auch die Beteiligung an besonderen Gottesdiensten und die Mitgestaltung der Adventsmusik stehen auf unserem festen Terminplan. 

Wir versuchen uns an ein- bis  dreistimmige Chorsätzen für Frauenstimmen und an einigen Arrangements mit Beteiligung von Männerstimmen. Leider haben wir wie viele andere Chöre  auch da zu wenige Männerstimmen und freuen uns sehr, wenn es dann doch Einige  der Spezies mit den tiefen oder hohen Stimmen zu uns schaffen!!!

Jeden Donnerstagabend ab 18.15 Uhr ist dazu Gelegenheit die Stimmen mit Einsingen und konzentriertem Üben unter der Anleitung von Johannes zu einem gemeinsamen Klingen zu bringen. Dazu muß man sich nicht anmelden, einfach nur kommen. Auf geht’s!

Vor besonderen Projekten üben wir manchmal auch samstags und an jedem 2.Donnerstag  im Monat treffen wir uns noch im Anschluß an die Probe und feiern Geburtstage nach oder verbringen einfach so noch einen gemütlicher Chorabend bei Wein und anderen Kleinigkeiten.

Wir sehen uns!?

Zum Seitenanfang