Ev.-Luth. Kirchengemeinde Stockelsdorf +49 451 491764 info@kirche-stockelsdorf.de

Geistliches Wort#97

mythischer-Baum-2022

Eine Erscheinung  

…ist dieser Baum. Er begegnete mir im winterlichen Abendlicht bei einem Spaziergang in der Dorfstraße von Stockelsdorf. Erinnerungen an ein Kinderbuch kamen mir in den Sinn, wo verschiedene Tiere mit einem Schiff eine Menge Länder bereisen - und Pfannkuchen, stapelweise, ihre Lieblingsspeise sind. Ein Seebär erzählt dann Geschichten - in einem Schaukelstuhl unter solch einem mythischen Baum sitzend.  

„Fest der Erscheinung Gottes“ so wird der 6. Januar genannt, den Christ*innen zusammen mit Jesu Anfang hier auf Erden feiern. Es schafft Verbindungen zu Weihnachtsbräuchen in anderen Regionen und zu Jesus-Geschichten, die wunderhaft sind. Am bekanntesten sind die drei Weisen aus dem Morgenland, die am Himmel eine Erscheinung sehen und sich auf den Weg machen: „Als sie aber den Stern sahen, freuten Sie sich sehr.“ (Matthäus-Evangelium 2,10)  

Ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr!

Ihre Almuth Jürgensen