Ev.-Luth. Kirchengemeinde Stockelsdorf +49 451 491764 info@kirche-stockelsdorf.de

Geistliches Wort#94

GW-94-Krippe2

Unsere Krippe in der Stockelsdorfer Kirche

Von draußen trete ich in die Kirche. Der kalte Wind und der Lärm bleiben vor den dicken Mauern und der warme Kirchraum umfängt mich.

Schon auf dem Weg nach vorne sehe ich es blau leuchten. Das ist der gemalte Nachthimmel über der Krippendarstellung.

Doch, so warm und wohlig wird es damals auf den Feldern von Bethlehem nicht zugegangen sein. Das Leben damals war rau, karg und voller Arbeit.

Mitten da hinein wird Jesus geboren. Der Sohn Gottes, der Herrscher über Raum und Zeit bis in die Ewigkeit. Klein, im Stall, nur von grobem Tuch umhüllt. Und doch bringt er den Glanz Gottes mit in die Welt dort im Stall. Die Hirten knien nieder und auch die Weisen aus dem Morgenland kommen mit ihren kostbaren Gaben. Und über allem leuchtet der Stern.

Gott kommt auch zu uns mitten in unser Leben hinein. Er kommt in die raue Wirklichkeit, und bringt er den Glanz der Weihnacht mit. Wir können ihn spüren und sehen, hier in der Krippe in unserer Kirche in Stockelsdorf.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Adventszeit.

Pastor Wolfram Glindmeier